F1 in Schools-Logo Matthias-Claudius-Gymnasium Logo

Team Nitrous heißt Sie herzlich willkommen


Wir sind ein Schülerteam des Matthias-Claudius-Gymnasiums in Hamburg, bestehend aus drei Jungen und einem Mädchen.
In neuer Teamkonstellation nehmen wir dieses Jahr zum zweiten Mal an dem multidisziplinären Technologiewettbewerb Formel1 in der Schule teil.

Kurz gesagt, geht es bei dem Wettbewerb darum, ein Auto mit Hilfe von CAD-Software zu konstruieren, es unter Verwendung einer CNC-Fräse aus einem Stück Balsaholz herzustellen und das Ergebnis dann auf einer 20 Meter langen Bahn gegen andere Teams antreten zu lassen. Im Verlauf des Wettbewerbs müssen sich die Teams selbstständig organisieren, um Positionen wie Manager, Konstrukteur, Designer, Produktionsingenieur und Ressourcenmanager zu besetzen.

Diese umfangreiche Aufgabe haben wir mit Spaß und Disziplin bewältigt, sodass wir uns in diesem Jahr den Titel des Hamburger Vizemeisters geholt haben.

Bereits im vergangenen Jahr haben wir den vierten Platz Deutschlandweit belegt, nachdem wir in Hamburg Vizemeister geworden sind.

Mit noch mehr Ehrgeiz und Engagement arbeiten wir wieder darauf hin, unser Ziel "Weltmeisterschaft" zu erreichen.

Am 28. Mai nehmen wir an der Deutschen Meisterschaft in Paderborn teil, natürlich mit dem Ziel uns für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren.