F1 in Schools-Logo Matthias-Claudius-Gymnasium Logo

Team

Teamfoto
Christoph Paff Teammanager
Beschreibung ausblenden
Christoph Alter: 18 Jahre
Es liegt mir Projekte zu leiten und sie mit vielfältigen Ideen und viel Kommunikation voranzubringen. Deshalb habe ich in unserem Team die Rolle des Team-Managers übernommen. Ich bin für unser Projekt verantwortlich und sorge dafür, dass alles zur rechten Zeit fertig wird und dass unser Team den nötigen Teamgeist entwickelt um den Wettbewerb zu gewinnen. Außerdem sorge ich für die notwendigen Ansprechpartner und Sponsoren um dem Wettbewerb positiv entgegensehen zu können.
Linda Khuu Ressourcenmanagerin
Beschreibung ausblenden
Linda Alter: 18 Jahre
Projekte sind in Bezug auf Zeit, Kosten und Erfolg mit vielen Unsicherheiten verbunden. Als Ressourcenmanager steuere ich diese Unsicherheiten mit einer gezielten Planung. Es ist nicht nur wichtig, dass alle für die Herstellung der Fahrzeuge relevanten Materialien und Hilfsmittel rechtzeitig zur Verfügung stehen, sondern auch, dass alle Teammitglieder sich an die besprochene Zeiteinteilung halten. Und was wäre ein Produkt ohne Marketing? Es liegt an uns, wie wir uns darstellen, präsentieren und wahrgenommen werden. Ziel ist es, zu überzeugen.
Markus Beland Konstrukteur / Produktionsingenieur
Beschreibung ausblenden
Markus Alter: 18 Jahre
Als Konstrukteur und Produktionsingenieur bin ich für den gesamten Fertigungsprozess verantwortlich, angefangen bei den ersten Skizzen, welche mit Hilfe des CAD Systems Solid Edge visualisiert werden. Wichtig dabei ist, auf die Aerodynamik zu achten um möglichst schnell und mit so wenig Windwiderstand wie möglich das Ziel zu erreichen. Die Aerodynamik der ersten Entwürfe werden dann in einem virtuellen Windtunnel mit der CFD Software getestet. Allerdings muss auch die Stabilität berücksichtigt werden. Um sichergehen zu können, dass es zum Beispiel beim Fräsvorgang nicht zum Bruch kommt.
Kenneth Rabe Grafikdesigner
Beschreibung ausblenden
Kenneth Alter: 15 Jahre
Um unsere Ergebnisse überzeugend darzustellen, ist es wichtig, dass wir uns auch grafisch gut präsentieren. Ich kümmere mich um die Gestaltung unserer Medien, wozu unter anderem das Standdesign und das Portfolio gehören.